GroupOffice/de
|
Bevorzugte Artikel
|
GroupOffice für SME 7.x
Hersteller
Dietmar Berteld
mailto:dietmar@berteld.com
Beschreibung
GroupOffice für SMEserver 7.x ist ein leistungsfähiges modulares Internet/Intranet Anwendungsframework und stellt Groupware-Funktionen zur Verfügung. Bereitgestellt werden die Funktionen E-Mail, Kontakte, Termine, Aufgaben, Dateiein, Projekte und vieles mehr. GroupOffice ist ein Groupware-Server und enthält eine Web-Plattform, mit der weltweit der Zugang über das Internet möglich ist.
GroupOffice ist eine sehr stabil laufende und ausgesprochen schnelle Groupware-Lösung, die zusätzlich (allerdings kostenpflichtig) in eine Professionalversion erweitert werden kann, mit der auch die Synchronisation von Offline-Clients wie Outlook oder PDA's unterstützt wird. Mehr über GroupOffice können Sie unter http://group-office.com/ erfahren.
GroupOffice ist international und unterstützt 28 Sprachen.
Mit dieser Erweiterung wird GroupOffice auf Ihrem SME 7.x sehr komfortabel als ein einziges RPM-Paket installiert. Durch die in GroupOffice implementierte E-Mail Authentifizierung können sich alle SME Anwender direkt mit ihren Standard-Kennwörtern an GroupOffice anmelden. Dabei wird der GroupOffice Benutzer automatisch neu angelegt.
Download
Das Paket kann unter smeserver-groupoffice heruntergeladen werden. Zum Speichern auf dem SME Server geben Sie ein
wget http://mirror.contribs.org/smeserver/contribs/dberteld/groupoffice/smeserver-groupoffice-2.18.1-7.noarch.rpm
Installation
Die Installation erfolgt ganz einfach mit
yum --enablerepo=smecontribs install smeserver-groupoffice
Update/Upgrade
Diese Erweiterung erlaubt leider nicht Update/Upgrade von GroupOffice 2.16.x und 2.17.x
Vor dem Update erfolgt eine automatische Sicherung. Dabei werden alle Dateien und die MySQL Datenbank im Verzeichnis /opt/GO_RPM_BACKUP gespeichert.
Speichern Sie bitte diese Sicherung an einem anderen Ort.
Deinstallation
Die Deinstallation erfolgt mit
yum remove smeserver-groupoffice
Die yum-Empfehlung, die Befehle signal event post-upgrade und anschließend signal-event reboot durchzuführen, kann ignoriert werden.
Im neuen Release (2.18.1-x) können Sie GroupOffice von Ihrem Server folgendermaßen vollständig löschen:
sh /root/GO_Full_Uninstall.sh
Damit werden Installations-Dateien, die MySQL-Datenbank und SME DB Einträge gelöscht.
Anwendung
Rufen Sie GroupOffice einfach im Browser mit http://servername/groupoffice auf. Es erscheint eine Auswahlbox mit Einträgen für Ihre Hauptdomäne und '@Group-Office database'. Durch die implementierte E-Mail Authentifizierung ist GroupOffice in der Lage, neue Benutzer automatisch anzulegen. Dadurch kann sich jeder SME Anwender mit seinem Standard-Benutzer + Kennwort anmelden.
Um die GroupOffice Einstellungen zu administrieren, melden Sie sich als 'administrator' mit Kennwort = 'admin' an und wählen '@Group-Office database' aus der Auswahlbox aus. Dabei unterscheidet sich der Benutzer 'administrator' vom SME Benutzer 'admin'. Falls vorher der Benutzer 'admin' automatisch angelegt wurde, können Sie ihm jetzt bei Bedarf ebenfalls Admin-Rechte zur Verwaltung von GroupOffice erteilen.
Spezielle Einstellungen
In der Voreinstellung ist GroupOffice über LAN und Internet nur mit dem "erzwungenen" https-Protokoll und SSL erreichbar. Das können Sie mit folgenden Befehlen an der Serverkonsole ändern:
# config setprop groupoffice HTTPS on # config setprop groupoffice HTTPS off
# config setprop groupoffice PublicAccess global # config setprop groupoffice PublicAccess local
Anschließend aktivieren Sie Ihre Änderungen und starten Apache neu:
# expand-template /etc/httpd/conf/httpd.conf # svc -h /service/httpd-e-smith
Weitere Informationen
Nach der Installation finden Sie FAQ und README in /opt/html/
Ich wünsche allen Nutzern viel Spass beim Einsatz von GroupOffice !
Dietmar Berteld (berdie)