Difference between revisions of "GroupOffice/de"

From SME Server
Jump to navigationJump to search
m (GroupOffice moved to GroupOffice/de: Keep translations organized to prepare for a proper language bar, which uses detection of available translations.)
(No difference)

Revision as of 18:03, 19 April 2007

Template:Header Template:Dokumentationsübersicht

GroupOffice 2.16 für SME 7.x

Beschreibung

Für den SME 7.x habe ich die Groupware GroupOffice in der Version 2.16-11 als RPM-Paket erstellt. GO ist eine sehr stabil laufende und ausgesprochen schnelle Groupware-Lösung, die zusätzlich (allerdings kostenpflichtig) in eine Professionalversion erweitert werden kann, mit der auch die Synchronisation von Offline-Clients wie Outlook oder PDA's unterstützt wird. Mehr über GroupOffice können Sie unter http://group-office.com/ erfahren.

Download

Das Paket kann unter smeserver-groupoffice heruntergeladen werden.

Installation und Deinstallation

Die Installation erfolgt ganz einfach mit

yum localinstall smeserver-groupoffice-2.16.11-2.noarch.rpm

Die Deinstallation erfolgt mit

yum remove smeserver-groupoffice

Die yum-Empfehlung, die Befehle signal event post-upgrade und anschließend signal-event reboot durchzuführen, kann ignoriert werden.

Anwendung

Rufen Sie die Groupware GroupOffice einfach im Browser mit http://servername/groupoffice auf und melden sich mit dem Benutzer admin + Kennwort admin an. Richten Sie im Menü Konfiguration Ihre Benutzer ein, dabei sollte das Benutzerkonto mit dem SME-Benutzer identisch sein. Fordern Sie Ihre Benutzer anschließend auf, nach der Erstanmeldung das Kennwort auf das SME-Kennwort zu ändern, denn auch die Kennwörter müssen identisch sein.

Falls noch individuelle Einstellungen für die eigene Domäne nötig sein sollten, geben Sie http://servername/groupoffice/install/install.php ein und passen die Einstellungen an. Insbesondere die Einstellungen unter Look & Feel sollten für die deutsche Verwendung geändert werden.

Ich wünsche allen Nutzern viel Spass beim Einsatz von GroupOffice !

Dietmar Berteld (berdie)